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Wettbewerbsanalyse warum wichtig

Warum eine Wettbewerbsanalyse wichtig ist?

Wettbewerbsanalyse machenUm im Internet mit einer Webseite erfolgreich Kunden zu gewinnen muss man seine Konkurrenz kennen. Was macht die Konkurrenz besser oder schlechter wie ich und was kann ich von meiner Konkurrenz lernen. Daher ist die Wettbewerbsanalyse eine der wichtigsten und spannendsten Aufgaben bei der Planung einer Google SEO optimierten Webseite. Ohne eine Wettbewerbsanalyse und eine Keyword Analyse sollte man grundsätzlich keine Firmenwebseite konzipieren, warum ist das so?

Die meisten Firmen haben eine Webseite aber nur 32% aller Mittelständler nutzen die Webseite auch als Verkaufsplattform. Das „normale Webseiten“, die nur zur Präsentation der Firma dienen, nicht mehr funktionieren ist noch nicht in den Köpfen der Unternehmer angekommen.

Eine normale Firmen Webseite ist in keinster Weise nützlich zur Kundengewinnung! Sie ist lediglich Repräsentanz. Effektiv sind nur Webseiten, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen, oder einen Webshop haben.

Wie hängt die Keyword Analyse mit der Wettbewerbsanalyse zusammen?

Wie finden Sie heraus wer Ihre Konkurrenz ist? Natürlich sind es die Firmen und Unternehmen die gleiche oder ähnliche Produkte bzw. Dienstleistungen wie Sie anbieten, aber sind diese Unternehmen bei der Google Suche wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sie? Eigentlich nur, wenn diese Firmen vor Ihnen in den Suchergebnissen bei Google erscheinen, wenn Interessenten Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung suchen, ja dann sind diese Unternehmen wirklich eine Konkurrenz für Sie (natürlich nur im Internet und Online Handel). Um herauszufinden wie stark Ihre Konkurrenz bei welchen Suchwörtern ist, ist eine ausführliche Wettbewerbsanalyse notwendig.

Die Keyword Analyse

Es geht also darum, herauszufinden was Ihre potentiellen Kunden bei der Suche bei Google eingeben um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Um das herauszufinden erstellt man, bzw. erstelle ich als Google SEO Spezialist eine Keyword Analyse ganz speziell für Ihre Zielgruppe. Ich finde also heraus, was Ihre Zielgruppe bei Google eingibt um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Bei der Keyword Analyse spielen aber nicht nur die direkten Suchwörter eine wichtige Rolle, sondern auch Themenverwandte Suchwörter, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung führen können. Diese Keyword Analyse bildet die Basis für die folgende Wettbewerbsanalyse.

Die Wettbewerbsanalyse

Wenn wir die Suchwörter kennen, die Ihre potentiellen Kunden bei Google eingeben, dann können wir auch herausfinden wer genau Ihre „Online-Konkurrenz“ ist. Welche Firmen werden bei den Suchwörtern unter den ersten 10 Ergebnissen auf der ersten Google Seite aufgelistet? Ich untersuche diese Konkurrenz während der Wettbewerbsanalyse genau und finde heraus was Sie auf Ihrer Webseite verbessern können um von Google auch unter die Top 10 auf der ersten Seite zu erscheinen. Außerdem muss man analysieren welche Suchwörter für Ihre Zielgruppe die wichtigsten sind und wie groß die Konkurrenz zu diesen einzelnen Suchwörtern ist. Wenn man all diese Daten hat, geht es an die Umsetzung der Webseite.

Google SEO Optimierung für Ihre Webseite

Suchmaschinenoptimierung Google SEOJetzt geht es an die Umsetzung aus den Erkenntnissen der Wettbewerbsanalyse und Keyword Analyse. Um die Erkenntnisse umzusetzen sollten man einige der Richtlinien von Google zum Thema SEO kennen um 1. keine Fehler zu machen die zu Abwertungen der Webseite führen und 2. um eben alle Möglichkeiten auszuschöpfen die es gibt – sprich um alles richtig zu machen, was die Konkurrenz vielleicht vergessen hat. Ich kenne die wichtigsten Regeln von Google und ich nutze professionelle Software bei der Umsetzung und Erstellung Google optimierter Webseiten.

Ganz wichtig für Google ist „unique content“ einzigartiger Textinhalt den es im Internet kein zweites mal in dieser Form gibt. Sie sollten keine Texte aus dem Internet kopieren und auf Ihrer Webseite einfügen, das kann rechtliche Folgen haben (Urheberrechtsverletzung) und teuer werden. Außerdem sollte der Inhalt auch einen Nutzen für den Suchenden bieten, das ist eigentlich die Hauptaufgabe. Ich erstelle gerne für Sie Google SEO optimierten Textinhalt der für Ihre Zielgruppe von Nutzen ist.

Die Wettbewerbsanalyse geht weiter!

Um dauerhaft bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen, wünscht Google immer neuen einzigartigen Textinhalt. Und damit Sie auch bei Ihrem Suchwort gefunden werden, sollte dieser neue Textinhalt eben auch für Ihr Suchwort optimiert sein. Also entweder schreiben Sie regelmäßig auf Ihrer Webseite einen kleinen Google Keyword optimierten Beitrag mit mindestens 600 Wörtern (entspricht einer DIN A4 Seite) für Ihre Zielgruppe oder ich übernehme das für Sie. Ich erstelle jeden Monat für Ihre Zielgruppe einen Google optimierten einzigartigen Text für Ihre Webseite. Fragen Sie mich einfach nach meinen Angeboten. Eine Wettbewerbsanalyse sollten Sie alle 6-12 Monate machen um zu sehen wo Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz stehen.

Sascha Ott
Webdesign aus Heidelberg

 

Autor:

Über den Autor: Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

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