Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

Welche Marketingstrategie ist die Beste

Welche Marketingstrategie ist die Beste?

2014 wird wieder ein gutes Jahr für Online Marketing, so die Statistik.

So viel wird in Deutschland für Werbung ausgegeben.

Immer mehr Geld wird für Online Marketing ausgegeben, aber welche Online Marketingstrategie gehört zu den Besten? Ich möchte hier auf einige Marketingstrategien eingehen.

1. Werbung mit Bildern

Bilder sagen mehr als 1000 Worte so sagt man und diese Marketingstrategie sollte man sich auch im Internet zunutze machen. Der Fachbegriff dafür lautet: Visual Marketing. Und der Trend zeigt tatsächlich, das Infografiken und Bilder immer gefragter werden. Viele Internet Nutzer überfliegen einen Artikel, sehen sich die Überschriften und Bilder an, wenn diese das Interesse wecken, wird mehr gelesen.

2. Interessanter Textinhalt

Wenn man an Webseiten Optimierung denkt, fällt vielen zuerst das Wort Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ein. Und tatsächlich ist für viele SEO der Schlüssel zum Erfolg, doch auch hier gibt es Veränderungen. Seit dem letzten großen Google Update, steht verstärkt relevanter Textinhalt (Content) und Soziale Inhalte im Vordergrund. Größere Beachtung sollte man also der Marketingstrategie Content Marketing und Social Marketing widmen.

3. Handy und Tablets

2012 wurden laut Angaben mehr Smartphones gekauft als Computer und auch Tablets sind auf dem Vormarsch. Leider ist dieser Trend bisher bei den wenigsten Unternehmern angekommen, denn viele Webseiten sind noch statisch und passen sich nicht an die Displaygröße von Handys und Tablets an (responsives Webdesign). Noch weniger beschäftigt man sich ganz speziell mit dem Sektor Mobiles Marketing, dabei ist dieser Trend nicht mehr zu übersehen.

Die Marketingstrategie in sozialen Netzwerken wird immer wichtiger

Marketingstrategie Inbound Marketing

4. Die klassische Marketingstrategie ist out

Klassische Marketingstrategie wie Telefonwerbung, Pop-up Anzeigen, SMS-Werbung, E-Mail Werbung werden von immer mehr Menschen als störend empfunden und der Rücklauf solcher Aktionen ist verschwindend klein. Oft kostet es mehr Aufwand und Geld, als es Gewinne bringt.

5. Textinhalt ist der Sieger

Im englischen sagt man: Content is King. Relevanter und für Interessenten interessanter Textinhalt spielt auch bei der Suche und für Google eine immer bedeutendere Rolle. Zielgruppenspezifische Inhalte werden gerne geteilt oder „geliked“ (mit „Gefällt mir“ gekennzeichnet). Diese Inhalte sorgen für eine bessere Kommunikation mit Interessenten, weil sie einen echten Nutzen und Mehrwert bieten.

6. Persönlichkeit siegt eindeutig

Social Media (facebook, twitter, Xing und Co.) haben das Verhalten der Internet Nutzer nachhaltig geprägt und verändert. Viele Menschen kommunizieren mit anderen über diese sozialen Netzwerke, daher ist für viele die Menschen hinter einem Unternehmen oder eine Marke wichtig. Interessenten wollen mit den Personen einer Marke oder eines Unternehmens in Kontakt treten können und Ihre Erfahrungen kommunizieren können, dass wird immer wichtiger. Vertrauen wird zur neuen Grundlage künftiger Marketingstrategie werden.

7. Inbound Marketing – die Marketingstrategie mit Zukunft

Die in Deutschland recht neue Marketingstrategie Inbound Marketing stellt die neue Form des Marketings dar. Es ist eine Marketingstrategie speziell für Kunden und Interessenten. Sie steht im Gegensatz zu klassischen Marketing Maßnahmen und basiert auf dem Vertrauen von Kunden. Im Mittelpunkt steht Zielgruppenrelevanter Inhalt, der durch Blogs, Podcasts oder Videos kommuniziert wird. Eine weitere Komponente ist die Suchmaschinenoptimierung und die Präsenz in sozialen Netzwerken. Inbound Marketing wird in den USA bereits von über 60% aller Unternehmen umgesetzt. In den letzten 3 Jahren ist Inbound Marketing in den USA in Folge um über 50% gestiegen. Es wird höchste Zeit, dass Unternehmen in Deutschland dieser Marketingstrategie folgen.

Die Marketingstrategie im Internet nimmt immer mehr zu

Marketingstrategie Inbound Marketing

Ausgaben der Werbegelder für 2012

Lassen Sie sich von mir kostenfrei zum Thema Inbound Marketing beraten, ich analysiere ob Ihr Unternehmen und Ihre Webseite für Inbound Marketing geeignet sind.

Anfrage stellen

Sascha Ott
Webdesign aus Heidelberg

Autor:

Über den Autor:
Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up