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Sie brauchen eine Wettbewerbsanalyse

Jedes Unternehmen das online Geld verdienen will benötigt eine Wettbewerbsanalyse

Wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz im Online Handel kennen, können Sie Ihre Webseite und Ihre Online Werbung optimal einsetzen. Bei einer Wettbewerbsanalyse über Ihre Online Konkurrenz sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, denn es sind ausführliche Recherchen und Auswertungen notwendig um für die eigene Branche nutzbare Resultate zu ermitteln. Je nach Branche oder Produkt untersuche ich für meine Kunden die Top 100 Wettbewerber einer bestimmten Zielgruppe. Das ist viel Arbeit, die sich aber lohnt und letzten Endes auch auszahlt und zwar in mehr Kunden und mehr Umsatz für meine Kunden.

Vorbereitungen zur Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse und KonkurrenzanalyseDefinieren Sie Ihren Markt und Ihre Zielgruppe. Wenn Sie hauptsächlich in Deutschland tätig sind oder sogar nur im Umkreis einer bestimmten Stadt z.B. als Dienstleister, dann beginnen Sie mit dieser Information zuerst. Wer ist Ihre Zielgruppe? Sind es die Menschen aus Ihrer Nachbarschaft oder Ihrer Stadt? Sind es Menschen mit Eigentum wie einer Wohnung, einem Haus, Grundstück? Sind es Privatpersonen oder Gewerbekunden? Wohin verkaufen Sie Ihre Produkte – nur in Deutschland und Österreich oder auch im Ausland? Oder stellen Sie sich fragen wie: Wer kauft mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wo kauft mein Kunde meine Produkte und meine Dienstleistung? Und WARUM kauf er mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wenn Sie sich selbst und Ihre Zielgruppe definiert haben, haben Sie die Grundlage für eine Wettbewerbsanalyse gelegt.

Wettbewerbsanalyse leicht gemacht

Wer im Internet mit seiner Webseite erfolgreich sein will, muss seine Online-Konkurrenz kennen und analysieren. Wer seine Konkurrenz im Internet finden will muss zuerst wissen was potentielle Kunden im Internet bei Suchmaschinen eingeben. Da die Suchmaschine Google 90% aller Suchanfragen abdeckt, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dieser Suchmaschine. Wenn man weiß was die Zielgruppe bei Google eingibt, damit Ihre Produkte oder Dienstleistungen gefunden werden, kann die Häufigkeit der Nachfrage, das Suchvolumen, ermitteln.  Als SEO Spezialist nutze ich Software die das durchschnittliche Suchvolumen für Produkte und Dienstleistungen pro Monat ermittelt, damit hätten wir den ersten Schritt zur Wettbewerbsanalyse erledigt.

Saisonale Wettbewerbsanalyse

Natürlich gibt es Produkte und Dienstleistungen die saisonal mehr oder weniger gesucht werden, diesen Aspekt sollte man bei der Wettbewerbsanalyse ebenfalls berücksichtigen um die eigene Webseite bzw. das eigene Angebot anzupassen bzw. zu erweitern. Vielleicht kann man der Zielgruppe in saisonal schwachen Monaten eine Alternative anbieten. Aber auch die Monate an denen die Suche am höchsten ist, sind sehr interessant, denn in diesen Monaten könnte man besondere Angebote oder Rabatte anbieten um mehr Umsatz zu generieren. Außerdem könnte an in diesen Monaten zusätzliche Werbeaktionen starten, weil auch mehr Menschen nach Ihre Produkte oder Dienstleistungen suchen. Zu wissen, wann viele Menschen mein Produkt oder meine Dienstleistung suchen, hilft auch bei der Vorbereitung z.B. bei Produkten den Lagerbestand zu erhöhen oder bei Dienstleistungen Ressourcen zu schaffen.

Lernen Sie Ihre Konkurrenz durch eine Wettbewerbsanalyse kennen

Wenn Sie durch eine Wettbewerbsanalyse, dich ich Ihnen gerne erstelle, Ihre Konkurrenz im Online Geschäft kennen, sollten Sie auch die Webseiten und das Online Angebot Ihres Wettbewerbs ansehen. Wenn der Wettbewerb ähnliche oder gleiche Produkte oder Dienstleistungen wie Sie anbietet sollten Sie diese Dinge in einer Liste dokumentieren, damit Sie die Angebote Ihrer Konkurrenz mit Ihren eigenen vergleichen können. So können Sie effektiv ermitteln wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und wo Sie sich noch verbessern können.

Dabei kommt es nicht darauf an immer der „Billigste“ Anbieter zu sein, sondern eher darauf Ihr Angebot zu etwas besonderem zu machen. Vielleicht bieten Sie einen hervorragenden Service oder einen Bonus, eine besondere Garantie oder persönliche Betreuung. Eine Wettbewerbsanalyse soll Ihnen ganz klar helfen, sich ein Bild von Ihrer Konkurrenz machen zu können. Wenn Sie diese wichtigen Daten kennen, können Sie daraus für Sie selbst eine eigene Strategie entwickeln.

Sascha Ott
Webdesigner aus Heidelberg

 

Autor:

Über den Autor: Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

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