Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird zum MUSS

Lokale Suchmaschinenoptimierung, Trend aus Amerika

lokale SuchmaschinenoptimierungAus Amerika kommend, gibt es seit Ende 2014 auch in Deutschland von Google ein Update des Such-Algorithmus mit spezifischem Bezug auf die lokale Suche. Bekannt unter dem Name „Pigeon“ Update sollen Webseiten mit lokalem Bezug, bzw. lokale Unternehmen besser bei der lokalen Suche berücksichtig werden. Eine Rolle bei der Suche spielt der Google Business Eintrag, der auch für Google Maps wichtig ist. Der Google Business Eintrag dient unter anderem zur Lokalisierung des Unternehmens. Bewertungen und Firmenprofile in Portalen und Firmenverzeichnissen sollen ebenfalls eine Rolle bei den angezeigten lokalen Suchergebnissen spielen.

Für viele lokale Anbieter eine neue Chance

Lokale Suchmaschinenoptimierung, wer profitiert davon? Ein Zugewinn bei der Sichtbarkeit im Rahmen des Pigeon Updates dürften folgende Branchen haben:

  • Hotels und Gastgewerbe
  • Handwerk und Dienstleister
  • Essen und Trinken
  • Bildung und Erziehung
  • Spa und Wellness
  • Einkaufen
  • Recht
  • Gesundheit
  • Transport und Verkehr
  • Sport und Fitness

Was ist konkret zu tun?

lokale suchmaschinenoptimierungDa Google offensichtlich versucht, sowohl am Computer, als auch auf dem Smartphone und Tablet die lokalen Umstände bei der Suche stärker zu berücksichtigen, ist es für Sie als lokales Unternehmen mit Laufkundschaft oder als lokaler Dienstleister wichtig, die grundsätzlichen Anforderungen von Google zu erfüllen. Damit Ihr Unternehmen und / oder Ihre Webseite lokal gefunden werden, müssen diese lokalen Daten für Google auch sichtbar sein. Bei einer Webseite kann man zum Beispiel die GEO-Daten für Google hinterlegen und / oder die Webseite mit seinem Google Business Eintrag verknüpfen. Als Unternehmen sollte man einen Google Business Eintrag haben, der entsprechend vollständig und nach den Vorgaben von Google angelegt ist.

Außerdem empfiehlt sich die Präsentation der Firma in relevanten und seriösen Portalen und Firmenverzeichnissen. Bei der Präsentation der Firma auf fremden Webseiten ist es wichtig, die Firmendaten überall einheitlich zu präsentieren, damit Google alle Einträge der gleichen Firma zuordnen kann.

Gerne übernehme ich für Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung. Details dazu finden Sie auch auf folgender Seite: SEO Details und Preise

Autor:

Über den Autor:
Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up