Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

Konzept erstellen für eine Webseite

So erstellen Sie ein Konzept für Ihre Webseite

Folgende vier Fragen sollen beim erstellen eines Konzept´s für eine Webseite helfen:

1. Was ist das Hauptthema der Webseite (Firma, Produkte, Dienstleistungen)?

  • Das Hauptthema dient später z.B. als Domain Name für die Webseite, als Hauptüberschrift der Webseite oder als Logo der Webseite. Der Besucher sollte auf einen Blick erkennen um was es genau auf der Webseite geht.

2. Welche Hauptthemen bzw. Hauptangebote oder Hauptdienstleistungen biete ich an?

  • In wie viele Hauptseiten (1. Ebene) will ich meine Webseite aufteilen. Das ist wichtig für die Hauptnavigation und die Menüführung der Webseite. Hier gilt: weniger ist übersichtlicher.

3. Welche und wie viele Unterseiten (2. Ebene) pro Hauptseite brauche ich? Brauche ich evtl. noch weitere Unterseiten (3. Ebene) bei den Unterseiten der 2. Ebene?

  • So stellen Sie fest, wie viele Seiten Sie später insgesamt auf der Webseite haben werden.

4. Welcher Inhalt, soll auf welche Seite? Textinhalte, Tabellen, Fotos, Fotogalerie, Videos usw.

Muster für ein Konzept für eine Webseite:

Konzept-fuer-eine-Webseite01
klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Ein Konzept kann auch so aussehen:

Konzept für eine Webseite Handschriftlich

Je ausführlicher, desto besser für die spätere Umsetzung. Je besser ein Konzept ist, desto schneller kann das Konzept technisch umgesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen.

Sascha Ott
Ihr Webdesigner aus Heidelberg.

 

Autor:

Über den Autor: Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up