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Konkurrenzanalyse warum wichtig

Warum eine Konkurrenzanalyse relevant ist?

Um im World Wide Web mit einer Internetseite erfolgreich Interessenten zu gewinnen muss man seine Wettbewerber kennen. Was machen die Mitstreiter besser oder schlechter wie meinereiner und was kann ich meinerseits von meinen Mitbewerber lernen. Daher ist die Konkurrenzanalyse eine der wichtigsten und spannendsten Aufgaben bei dem Entwurf einer Google SEO optimierten Webseite. Ohne eine Konkurrenzanalyse und eine Keyword Analyse sollte man im Grunde keine Firmenwebseite konzipieren, warum ist das so?

Die meisten Firmen haben eine Internetpräsenz aber nur 32% aller Mittelständler nutzen die Website auch als Verkaufsplattform. Das „normale Webseiten“, die nur zur Darstellung der Firma dienen, nicht mehr funktionieren ist noch nicht in den Köpfen der Geschäftsinhaber angekommen.

Eine normale Firmen Webseite ist in keinster Weise dienlich zur Akquise! Sie ist allein Repräsentanz. Effizient sind nur Webseiten, die Produkte wie auch Dienstleistungen verkaufen, oder einen Online Shop aufweisen.

Wie hängt die Keyword Analyse mit der Konkurrenzanalyse zusammen?

Konkurrenzanalyse erstellenWie finden Sie heraus wer Ihre Konkurrenz ist? Erwartungsgemäß sind es die Firmen und Unternehmen die gleiche oder ähnliche Artikel bzw. Dienstleistungen wie Sie anbieten, nur sind diese Unternehmen bei der Google Suche wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sie? Praktisch nur, wenn diese Firmen vor Ihnen in den Suchergebnissen bei Google auftauchen, wenn Interessenten Ihr Handelsgut oder Ihre Dienstleistung suchen, ja dann sind diese Firmen tatsächlich eine Konkurrenz für Sie (natürlich nur im World Wide Web und Online Handel).Um herauszufinden wie stark Ihre Konkurrenz bei welchen Suchwörtern ist, ist eine ausführliche Konkurrenzanalyse notwendig.

Die Keyword Analyse

Es geht folglich darum, herauszufinden was Ihre potentiellen Interessenten bei der Recherche bei Google eingeben um Ihre Artikel oder Dienstleistungen zu finden. Um das herauszufinden erstellt man, bzw. erstelle ich als Google SEO Spezialist eine Keyword Analyse ganz speziell für Ihre Zielgruppe. Ich finde somit heraus, was Ihre Zielgruppe bei Google eingibt um Ihre Artikel oder Dienstleistungen zu finden. Bei der Keyword Analyse spielen aber nicht nur die direkten Keywords eine wichtige Aufgabe, sondern auch Themenverwandte Suchwörter, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung führen können. Diese Keyword Analyse bildet die Basis für die folgende Konkurrenzanalyse.

Die Konkurrenzanalyse

Sofern wir die Keywords kennen, die Ihre potentiellen Kunden bei Google eintragen, dann können wir ebenfalls herausfinden wer treffsicher Ihre „Online-Konkurrenz“ ist. Welche Firmen werden bei den Keywords unter den ersten 10 Ergebnissen auf der ersten Google Seite aufgelistet? Ich untersuche diese Konkurrenz während der Konkurrenzanalyse genau und finde heraus was Sie auf Ihrer Homepage optimieren können um von Google auch unter die Top 10 auf der ersten Seite zu erscheinen. Des Weiteren muss man untersuchen welche Suchwörter für Ihre Zielgruppe die wichtigsten sind und wie groß die Mitstreiter zu diesen einzelnen Suchwörtern ist. Sofern man all diese Informationen hat, geht es an die Entwicklung der Website.

Google SEO Optimierung für Ihre Webseite

Suchmaschinenoptimierung Google SEONun geht es an die Umsetzung aus den Erkenntnissen der Konkurrenzanalyse und Keyword Analyse. Um die Erkenntnisse umzusetzen sollten man ein paar Richtlinien von Google zum Themenbereich SEO drauf haben um 1. keine Fehler zu machen die zu Abwertungen der Webseite führen und 2. um eben sämtliche Chancen auszuschöpfen die es gibt – sprich um was auch immer korrekt zu machen, was die Wettbewerber unter Umständen vergessen hat. Ich für meinen Teil kenne die wichtigsten Regeln von Google und ich nutze professionelle Softwaresysteme bei der Umsetzung und Erstellung Google optimierter Webseiten.

Ganz gewichtig für Google ist „unique content“ einzigartiger Textinhalt den es im World Wide Web kein zweites mal in dieser Form gibt. Sie sollten keine Texte aus dem World Wide Web duplizieren und auf Ihrer Internetseite einbinden, das kann rechtliche Folgen haben (Urheberrechtsverletzung) und teuer werden. Darüber hinaus sollte der Inhalt auch einen Nutzen für den Suchenden bieten, das ist genau genommen die Hauptaufgabe. Ich meinerseits erstelle gerne für Sie Google SEO optimierten Textinhalt der für Ihre Kundschaft von Vorteil ist.

Die Konkurrenzanalyse geht weiter!

Um auf Dauer angelegt bei Google auf der ersten Seite zu stehen, wünscht Google stets neuen einzigartigen Textinhalt. Und damit Sie auch bei Ihrem Suchwort gefunden werden, sollte jener neue Textinhalt eben auch für Ihr Keyword optimiert sein. Also entweder schreiben Sie wiederkehrend auf Ihrer Webpräsenz einen kleinen Google Keyword optimierten Artikel mit wenigstens 600 Wörtern (entspricht einer DIN A4 Seite) für Ihre Kundschaft oder ich übernehme das für Sie. Ich erstelle jeden Monat für Ihre Kundschaft einen Google optimierten einzigartigen Text für Ihre Internetpräsenz. Fragen Sie mich einfach nach meinen Angeboten. Eine Konkurrenzanalyse sollten Sie alle 6-12 Monate machen um zu sehen wo Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz stehen.

Sascha Ott
Webdesigner aus Heidelberg

Autor:

Über den Autor: Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

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