Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

E-Mail Backup

Software Tipp: E-Mail Backup erstellen

MozBackup für Firefox und Thunderbird. MozBackup oder auch Mozilla Backup finde ich persönlich genial um sowohl den Browser Firefox als auch das E-Mail Programm Thunderbird zu sichern. Aber was kann man den alles sichern? Ich nutze MozBackup um all meine Einstellungen in Firefox zu sichern. Dabei geht es mir hauptsächlich um all die Plugins und Erweiterungen die ich in Firefox nutze und installiert habe. Auch all meine Lesezeichen von Webseiten die ich regelmäßig besuche sind mir wichtig. Aber das wichtigste sind alle die verschiedenen Passwörter die ich habe. Überall braucht man ja Zugangsdaten und Passwörter.

Ob in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, ob beim Online Kauf über eBay oder Amazon, oder ob man bei Google oder GMX oder sonst wo sein online E-Mail Postfach prüfen will überall braucht man Zugangsdaten. Natürlich nutze ich für alle meine Passwörter einen Passwortsafe eine Software in der alle Passwörter sehr gut aufgehoben sind dazu im Artikel KeePass2 mehr.

Was aber bei Firefox aus meiner Sicht genial ist, ist das man all die Zugangsdaten speichern kann. Und somit kann man mit MozBackup auch diese Daten sicher speichern und hat all seine Zugangsdaten für die Zukunft gesichert. Wem es schon einmal passiert ist, dass man das Betriebssystem neu installieren musste oder die Festplatte ging defekt, der hatte all die Zugangsdaten verloren, wenn er sie nicht alle irgendwo aufgeschrieben hatte. Mit MozBackup hat das ein Ende.

MozBackup sichert aber nicht nur alle Einstellungen von Firefox sondern auch von E-Mail Programm Thunderbird. Auch hier kann man alle Einstellungen und Zugangsdaten sichern. Es werden alle E-Mails und E-Mail Konten in einer Datei gesichert. Diese gesicherten Dateien bzw. Backups kann man mit der Software MozBackup jederzeit wieder auf einem PC oder einem Notebook oder auf mehreren PC / Notebook wiederherstellen, so hat man immer den letzten gesicherten Stand auf seinem PC / Notebook. Es empfiehlt sich also öfter eine Datensicherung der E-Mails mit MozBackup zu machen.

Wenn man ganz speziell E-Mail Nachrichten und E-Mail Ordner in Thunderbird sichern will empfiehlt sich die Ereweiterung bzw. das Add-on: ImportExportTools für Thunderbird. Man kann es einfach unter Add-ons suchen und installieren. Danach klickt man mit der rechten Maustaste auf eine E-Mail oder einen Ordner wie z.B. den Posteingang und wählt eine Export Option aus. Wenn man seine E-Mails mit Anhang speichern und exportieren will, sollte man das EML-Format wählen.

Hier geht es zum Hersteller Download MozBackup http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php

Hier findet man das ImportExportTool für Thunderbird: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/importexporttools/

E-Mail Backup für Outlook

Outlook Backup Assistant. Mit diesem Programm kann man die PST-Datei von Outlook und noch mehr sichern. Geeignet für Outlook 2000-2013. Gesichert werden können alle E-Mails, Ordner, Kontakte, Aufgaben und Notizen. Aber auch Einstellungen in Outlook und der Windows Kalender.

Die kostenlose Version hat allerdings ein paar Einschränkungen. Wer Outlook Daten möglichst einfach sichern will, ist mit dem Outlook Backup Assistant gut beraten. Für Nutzer von Outlook Express gibt es die Software Outlook Express Backup Tool vom gleichen Hersteller. Hier geht es zum Hersteller Download Outlook Backup Assistant http://www.priotecs.com/outlook-backup/index.php

E-Mail Backup – Lösung für viele Programme

MailStore Home. MailStore Home ist die kostenlose Version von MailStore. MailStore ist ein Multitalent wenn es um die Sicherung von E-Mails aller Art geht. Dabei kann MailStore E-Mails von Programmen wie Outlook, Outlook Express, Windows Live Mail, Mozilla Thunderbird, Webmailer wie Google Mail, Exchange Server, sowohl POP und IMAP sichern. Die E-Mails kann man auch in MailStore bearbeiten und beantworten, alles ist möglich. Eigentlich kann man über MailStore alle seine E-Mail Konten und E-Mail Software vereinen und behält so einen Überblick über seine E-Mails.

Die Datensicherung von MailStore lässt sich im Programm auch auf eine CD oder DVD brennen und somit Archivieren. Ein tolles Programm zur E-Mail Sicherung aller Art. MailStore ist in deutscher Sprache verfügbar. Hier geht es zum Hersteller Download MailStore Home http://www.mailstore.com/en/mailstore-home.aspx

Autor:

Über den Autor:
Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up