Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

Datenrettung

Software Tipp: Datenrettung

Recuva, von den Entwicklern des bekannten CCleaner. Recuva kann gelöschte Daten „meistens“ wieder herstellen, vorausgesetzt die Daten wurden nicht überschrieben. Am besten funktioniert Recuva wenn man ausversehen etwas gelöscht hat und die Daten lt. Windows Betriebssystem nicht mehr da sind.

Tatsache ist, die Daten sind noch da, aber für Windows nicht mehr lesbar, weil der Pfad (der Weg) wie die Daten sich genau auf dem Datenträger (Festplatte, USB-Stick, Speicherkarte) befinden gelöscht wurde. Aber die Daten selbst wurden nicht gelöscht, die sind noch da. Die Daten sind noch so lange vollständig da, bis sie von Windows mit anderen Daten überschrieben werden. Wenn man also etwas ausversehen gelöscht hat und das auch nicht mehr im Windows Papierkorb zu finden ist, kann einem Recuva helfen.

Datenrettung leicht gemacht

Recuva kann Daten wieder sichtbar machen bzw. retten, die z.B. ausversehen, absichtlich oder durch einen System-Crash, einen Programmfehler, oder Viren verloren gegangen sind. Alles was man tun muss ist, Recuva zu starten, dann kann man wählen welche Art von Dateien man wiederherstellen will, dann das Laufwerk aussuchen das man auf gelöschte Daten untersuchen will und auf „Start“ drücken. Nach dem scannen des Computers zeigt einem Recuva an, welche Daten wiederhergestellt werden können und welche nicht (rote und grüne Anzeige). Dann kann man die Dateien wählen die man wiederherstellen möchte.

Recuva lässt sich komplett in deutscher Sprache bedienen und ist recht einfach zu bedienen. Eine Profi Software zur Datenwiederherstellung und kostenpflichtig ist GetDataBack. Diese Software nutze ich um gelöschte Daten wiederherzustellen. Dazu mehr in einem anderen Artikel. Hier geht es zum Hersteller Download Recuva http://www.piriform.com/recuva

Autor:

Über den Autor: Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up