Suche
  • Tel.: 06221-7291102
  • E-Mail: info@webdesigner-hd.de
Suche Menü

Dateimanager Explorer

Software Tipp: Dateimanager

Da ich viele Daten verwalte, Bilder und Dateien hin und her kopiere und verschiebe benötige ich einen besseren Dateimanager als den Windows Standard Explorer. Ich kann den Dateimanager Idoswin Pro empfehlen der seit der Version 5 auch als Pro-Version kostenlos ist. Idoswin Pro bietet einem zwei bzw. drei, statt nur einem bzw. zwei Fenster an, wie beim Windows Explorer, dadurch kann man Dateien viel einfacher hin und her kopieren oder verschieben. Das Menü und den Schnellzugriff auf wichtige Ordner und Programme kann man unter Extras > Optionen individuell anpassen.

Genial finde ich die Funktion „Verzeichnis synchronisieren“ unter dem Menü Punkt Bearbeiten, denn so mache ich meine Datensicherung! Ich starte also „Verzeichnisse synchronisieren“ und wähle einen Ordner auf meinem PC z. B. Bilder und einen Ordner auf meiner externen Festplatte auf der ich meine Daten sichern will. Jetzt vergleicht Idoswin Pro den Inhalt und sagt mir genau welche Daten fehlen, welche doppelt sind, welche neuer sind und so kann ich die Daten sichern, die ich brauche und muss nicht immer alles doppelt und dreifach speichern weil ich den Überblick verloren haben. Den Überblick behält nämlich Idoswin Pro für mich – einfach genial diese Funktion. Hier geht es zum Hersteller Download Idoswin Pro http://www.idoswin.de/

Dateimanager (bessere Windows Explorer)

Wer das Ganze noch toppen will, sollte sich Q-Dir anschauen, der bis zu vier (5) Fenster anzeigen kann. Ich muss ehrlich zugeben, am Anfang war ich etwas überfordert, aber jetzt finde ich es genial. Da ich öfter mehrere Ordner gleichzeitig bearbeite und Daten kopiere geht das über Q-Dir sehr schnell. Alternativ müsste ich den Windows Explorer viermal starten und immer wieder zwischen den offenen Fenstern hin und her springen, was echt nervig ist und mehr Zeit kostet, von daher ist Q-Dir für mich der Favorit unter den Dateimagern. Hier geht es zum Hersteller Download Q-Dir http://www.softwareok.de/

Autor:

Über den Autor:
Sascha Ott arbeitet seit 2006 als selbständiger Webdesigner. 2010 hat er sich auf Webdesign mit WordPress spezialisiert und erstellt professionelle Webseiten für Selbständige und Unternehmer. 2015 hat er sich zusätzlich auf Online-Shops mit PrestaShop spezialisiert, um für Unternehmer professionelle Online-Shops zu erstellen. Die Zufriedenheit des Kunden liegt ihm am Herzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up